Donnerstag, 14. Juni 2012

Uncorked: 2010 Gutsriesling, A. Christmann, Pfalz

23.00 Uhr. Eben erst Feierabend gemacht und noch Hunger auf was Warmes. Da waren doch noch Fischstäbchen im Froster (ja auch Berufsköche essen mal Fischstäbchen), zwei Spiegeleier drüber und schnell ein bisschen Tomatensalat zusammen geschmissen. Fertig ! Auf der Suche nach etwas zu trinken stolperte ich im Kühlschrank dann noch über eine Flasche Wein, welche ich schon fast vergessen hatte...ein Gläschen Riesling wäre natürlich ein Upgrade.
Dieser kommt aus Gimmeldingen in der Pfalz vom VDP Weingut Arnold Christmann, welches grade auf ökologischen Anbau umstellt. Die Weine des Traditionshauses bekommen regelmäßig hohe Punktzahlen vom Gault Millau und anderen renommierten Weinführern. Der Gutsriesling QbA duftet mineralisch und nach Zitrusfrüchten. Am Gaumen saftig nach Limette und etwas nach Kräuter, mit einem leichten Buttermilch Touch.
Am Anfang eher uninteressant, weil direkt aus dem Kühlschrank und viel zu kalt. Nach einer halben Stunde und ca.8-10 Grad deutlich komplexer und vielschichtig, mit elegantem Abgang.

Alk: 12%
Preis: 10,90€
Gekauft bei: Vinery Bochum
Punkte: 85/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen