Mittwoch, 11. Juli 2012

Uncorked: 2011er "Win Win" Riesling QbA, Weingut Von Winning

Ein Weingut von dem ich immer wieder positiv überrascht bin, ist das Weingut von Winning in Deidesheim in der Pfalz, zu welchem auch das Weingut Dr. Deinhard gehört. Der vom Gault & Millau 2012 zum Aufsteiger des Jahres gewählte, sehr sympathische Stephan Attmann leitet das Weingut und treibt es mit viel Know How und Inovation immer weiter an. Auch ist Attmann ein Verfechter des Ausbaues von Riesling im großen Holzfass. Eine Sache die ich erst sehr skeptisch gesehen habe, bevor ich das erste mal Von Winning Rieslinge probiert habe. Doch schon der Basis Riesling "Win Win" hat einen faszinierenden und sehr dezenten Anstrich durch die kurze Zeit im Fuder bekommen. Der Wein riecht leicht nach Lagerfeuer oder Feuerstein. Dann mit Aromen von reifem Pfirsich und Grapefruit, schöne gradlinige Säure, mineralisch. Man merkt eine ganz leichte Perlung da der Wein noch sehr Jung ist. Sehr trinkig, mit angenehmen leicht bitterem Abgang. Ein wirklich toller Tropfen und das ist nur der Einstiegswein von Herrn Attmann...

Alk: 11,5%
Preis: 10€
Gekauft bei: Wein-Residenz
Punkte: 87/100


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen