Donnerstag, 27. März 2014

Uncorked: 2011er Grüner Veltliner "333", Weingut Türk

Dienstag, 18.00 Uhr, ProWein Letzter Tag. Der letzte Stand vor der Gardrobe Ausgang Nord gehört Franz Türk. Er packt grad seine Sachen, um nach drei harten Messetagen nach Hause ins Kremstal zu seinen Weinbergen zurückzukehren. Ich hatte ihm am Montag Morgen bereits ein Besuch abgestattet und mich durch sein beeindruckendes Sortiment probiert. Jetzt war ich mit zwei weinverrückten Freunden unterwegs denen ich gerne noch einen Wein von Franz Türk zeigen wollte. Einen ganz speziellen, der mir vom Vortag stark in Erinnerung geblieben war, quasi als krönenden Abschluss. Der Name des Weins: 333. Ein Grüner Veltliner wie ich ihn noch nie vorher probiert habe. Nur 1380 Flaschen hat Franz Türk von diesem Wein des Jahrgangs 2011 abgefüllt, jede von Hand durchnummeriert. Für den 333 wurden die besten Trauben aus den drei besten Lagen Sandgrube, Frechau und Thurnerberg selektioniert. Nach 18 Stunden auf der Maische, verbrachte der Wein 14 Monate auf der Vollhefe, welche über die gesamte Zeit regelmäßig aufgerührt wurde, um dem Wein mehr Fülle und Struktur zu verleihen. Durch dieses Verfahren lässt sich der Schwefeleinsatz auf ein Minimum reduzieren. Das Ergebniss ist erstaunlich...anders. 



Nachdem meine Begleiter meiner Begeisterung über diesen höchst interessanten Wein zustimmten, drückte mir Franz Türk die fast volle Flasche in die Hand und sagte, wir sollen diese und noch ein paar andere Flaschen doch bitte mitnehmen. Gesagt, getan. An dieser Stelle noch mal vielen Dank. Denn so konnte ich den 333 am nächsten Abend noch einmal in Ruhe zu Hause, fern vom Düsseldorfer Messetrubel, verkosten:

Der Wein zeigt sich am dritten Tag deutlich offener und bietet ein extrem spannendes Aromenspektrum: Zerlassene Butter, Papaya, kubeben Pfeffer, Sahne, Süßholz, herber Cidre, Karotten, werters Echte, Aprikose. Die karamelligen Noten lassen an Ausbau im Holzfass denken, doch der Wein kommt zu 100% aus dem Edelstahltank. Durch die Batonnage zeigt sich der Wein am Gaumen opulent, mundfüllend und enorm cremig, aber nie schmalzig. Das Finale würzig und lang. Die Säure ist zwar in Watte gepackt, aber präsent. Der 333 hat sicher seine optimale Trinkreife sicher noch nicht erreicht. Man darf gespannt sein wie so ein Ausnahme Veltliner in 4-6 Jahren schmeckt...

Alk: 13,9%
Preis: 75€
Punkte: 93+/100

Mittwoch, 26. März 2014

Big in Japan - Magnums im Weinklub

Porto Bocho. Das ist der Name, des Ende letzten Jahres gegründeten ersten Weinklubs in Bochum. Das Konzept: Ein bunter Haufen Weinverrückter trifft sich regelmäßig, um dem besten Getränk der Welt in geselliger Runde zu huldigen. Man läd Sommeliers oder Winzer ein, die locker durch den Abend führen oder veranstaltet Mitbring-Abende unter bestimmten Mottos. In Hamburg oder Berlin nichts neues, doch im weintechnisch mittelalterlichen Ruhrgebiet in dieser Form ein echtes Novum. Als ich davon erfuhr, war schnell klar: Ein Weinklub vor meiner Haustür, ohne mich ? Is nich ! Da ich einige Mitglieder bereits kannte, fragte ich mich schnell zu oberster Stelle, dem Präsidenten des Klubs, Christian Farago durch. Der lud mich auch prompt zum nächsten Klubtreffen zum beschnuppern ein. Durch den Abend sollte eine Hamburger Sommeliere mit Hilfe einiger fetter Bordeaux führen.




Doch es kam anders... Die Sommeliere sagte einige Wochen vorher leider ab. Doch wie der Zufall will schrieb ich zuvor Christian, dass ich noch einige gereifte Rieslinge in Magnum Flaschen im Keller hätte und gerne einen Abend mit passendem Asia Food machen würde. Er war direkt begeistert und fragte mich ob ich nicht einspringen könnte um so den nächsten Weinklub Abend zu gestallten. 



So kam es, dass sich am 21. März sechzehn weindurstige Herren im Cross-Asia Restaurant Tapasia in Bochum einfanden, um Rieslinge aus 1,5 Liter Flaschen aus den Jahren 1995 bis 2009 zu genießen. Kulinarisch perfekt begleitet von meinem guten Freund und Küchenchef des Tapasia, Marvin Amada. Los ging es nach ein paar einleitenden Worten, mit dem Riesling Sekt "Brut 1900" vom Weingut Van Volxem zu Sushi vom Lachs. Erste großartige Kombination, der noch viele weitere Folgen sollten. 
Eine echte Überraschung war für mich die 2007er Spätlese trocken aus der Lage Volkacher Ratsherr vom Weingut Zur Schwane. Geschützt vom Spessart, ist der Ratsherr eine der trockensten und wärmsten Lagen Frankens. Hier wächst der Riesling auf Muschelkalk Böden mit Lehmauflage, und bringt einen üppigen Wein mit stark mineralischen, fast salzigen Anklängen hervor. So auch der 2007er. Dieser duftet dekadent nach gelbem Steinobst und Quitte. Am Gaumen saftig und mit viel Zug, wird er spielend leicht mit den intensiven Aromen des Currys fertig.
Ein weiteres Highlight war für mich der auch aus 2007 stammende Wachenheimer Böhlig P.C. vom Pfälzer Weingut Dr.Bürklin-Wolf. Obwohl die Lage vom Buntsandstein geprägt ist, besitzt der Wein eine deutliche Feuerstein Note wie man sie eher von einem Sancerre vom Silex kennt. Am Gaumen dann die typische satte Pfirsich Frucht, etwas heller Tabak und zu allem Überfluss ist der Wein mit einer fast unverschämten Länge ausgestattet. Dazu ein auf den Punkt gegrilltes Tuna Steak. Hammer !



Abgeschlossen wurde dann spät Abends mit süßen Reisbällchen mit Mango und dazu eine 1995er Auslese vom Eitelsbacher Karthäuserhofberg... Was will man mehr ? Wahnsinns Weine, nette Menschen, super Abend. Danke ! Den Klubmitgliedern scheint es auch gefallen, da ich noch am selben Abend aufgenommen worden bin...



2007er Riesling Spätlese trocken, Volkacher Ratsherr, Weingut zur Schwane 91/100
2007er Riesling P.C. Wachenheimer Böhlig, Dr. Bürklin-Wolf 92/100