Samstag, 12. Januar 2013

Riesling und was Süßes im Fährhaus

Die erste paar Tage des Jahres verbrachte ich, wie schon letztes Jahr, im Hotel Fährhaus in Munkmarsch aus Sylt. In freudiger Erwartung lies ich mir vorab die Weinkarte auf unser Hotelzimmer bringen, um mir in aller Ruhe aus diesem 53 Seiten starken Wälzer eine Flasche fürs Dinner auszusuchen. Meine Wahl viel auf den 2009er Riesling Saarburger Rausch Großes Gewächs vom Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken an der Saar. Zum einen weil der Preis fair war und zum anderen weil ich schon so oft positives von diesem Weingut, vorallem im Restsüßen Bereich, gehört habe. Meine Neugier zahlte sich aus: In der Nase frisch nach Pfirsich und grünem Tee. Am Gaumen unglaublich leicht und schlank und trotzdem mit enormer Aromenvielfallt und Finesse. Apfel, Limettenschale und wieder Pfirsich am Gaumen mit ganz dezenter salziger Schieferwürze. Die Säure sehr gut integriert. Am nächsten Tag (ja ich habe geschafft etwas übrig zu behalten) kamen noch Honig und Kräuternoten hinzu und das Bukett wurde noch komplexer und dichter. Ein großer Wein !

Alk: 12,5%
Preis: 65€ (im Restaurant)
Punkte: 93+/100

Zum Dessert gönnte ich mir dann noch ein Schlückchen Süßwein. Die Someliere empfahl zu meinem Armen Ritter vom Walnuss-Brioche mit Zimt Eis, Apfel und Maronen eine 2008er Beerenauslese vom Weingut Kracher vom Neusiedlersee in Österreich. Diese besteht zu 40% aus Chardonnay, 40% Welschriesling und 20% Bouvier. Alle Rebsorten wurden ca. 12 Monate in Holzfässern ausgebaut. Der Wein besitzt eine dezente mineralische Nase nach Honig. Am Gaumen mit Aromen von kandierten Zitrusfrüchten, Litchi und gut dosierten vanilligen Holznoten. Die 150g/l Restsüße werden von der Säure gut ausbalanciert. Der Wein ist schön viskos und bleibt lange haften.

Alk: 12.5%
Preis: ca 16€ (0,375l)
Punkte: 89/100



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen